Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
19. August 2018

Waldbestattung – Letzte Ruhe inmitten der Natur

Dieser herrliche Duft. Das Rascheln von Laub unter meinen Schuhen. Die Stille. Wenn ich aus Leipzig heraus in den FriedWald Planitzwald fahre, entschleunige ich. Innehalten. Ein idyllischer Ort für Bestattungen. Umgeben von der Natur bietet das 66 Hektar große Areal eine überlegenswerte Alternative zur konventionellen Beisetzung auf dem Friedhof. Als freier Redner begleite und berate ich Sie gerne für Trauerfeiern.
Waldbestattung – Letzte Ruhe inmitten der Natur

Als freier Trauerredner arbeite ich über Konfessionsgrenzen hinweg

Wälder sind Sehnsuchtsorte für viele Menschen. Zu Lebzeiten. Warum nicht also auch inmitten der Natur bestattet werden, wo man die Jahreszeiten spüren, spazieren und Einkehr finden kann, bedacht von einem grünen Blätterkleid aus Buchen, Eichen, Linden, Birken, Lärchen und Kiefern. Viele der Bäume ragen weit in den Himmel und haben ihre Lebensgeschichte wie die Menschen, die dort bestattet sind. Unabhängig von Konfession und frei von sozialen Zwängen ruht dort die Asche der Verstorbenen an den Wurzeln der Bäume.

Waldbestattungen haben einen unvergleichlichen Charme, ob im Sommer bei strahlendem Sonnenschein oder im verschneiten Winter. Die Trauerfeier kann leise im kleinen Kreis stattfinden oder aber begleitet von Musik (auch live gespielt) mit einer größeren Trauergesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Trauerrede, in der das Leben des Verstorbenen noch einmal Revue passiert. Vom Andachtsplatz geht es dann zur Grabstelle. Übrigens: Grabpflege gibt es im FriedWald keine, das übernimmt die Natur. Aber es gibt Förster, die sich um den Erhalt und die Pflege des Waldes kümmern und bei der Bestattung auch die Urne in die Erde lassen.

 

Schöne Momente werden in einer persönlichen Rede in Erinnerung gerufen

Es gibt viele Varianten der Waldbestattung: anonym oder mit Namenstafel, Wunschstandorte bis hin zum eigenen Baum, an dem Familien oder Freunde ihre letzte Ruhestätte finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil