Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
7. Februar 2022

Trauredner buchen – Freie Trauung planen

Wie finden wir den perfekten Trauredner? Wann sollten wir unseren Hochzeitsredner buchen? Gute Tipps für eure freie Trauung und Fotos einer Traumzeremonie, die Lust aufs Heiraten machen. Lektion eins: Es ist nie zu früh!
Trauredner buchen – Freie Trauung planen

Raus aus dem Februar-Blues des Grau in Grau, rein in farbenprächtige Hochzeiten. Während es die einen ihren großen Tag kaum noch erwarten können (Vorfreude pur!), steigt bei anderen der Adrenalinpegel. Euch sei gesagt: Das ist gaaaaanz normal. Und dann gibt es noch die Fraktion mit den Panikattacken. Das jedoch muss nicht sein, dafür gibt es überhaupt keinen Grund – zumindest bei meinen Hochzeitspaaren. Lasst euch daher mitnehmen auf die Sommerhochzeit von Ivi und Rudi. Und profitiert von den Tipps für eure freie Trauung.

Hochzeitsplanung: Location, Trauredner, Brautkleid und Budget

Für die Planung eurer Hochzeit kann es nie zu früh sein. Oder noch krasser formuliert: Mit dem Verlobungsring am Finger tickt die Uhr! Ich kenne Bräute, die noch am selben Abend anfangen, eine erste Gästeliste erstellen (und vorher schon insgeheim nach Brautkleidern Ausschau gehalten haben, auch um dem Partner einen zarten Wink mit dem Zaunpfahl zu geben). Und es gibt Geschichten von Bräutigamen, die neben dem Antrag auch eine kleine Excel-Tabelle mit möglichen Locations aus der Tasche zaubern. Übertrieben? Vielleicht. Ich hatte vor einigen Monaten eine Braut, die mich als Trauredner buchen wollte (und es getan hat). Bei der Frage, wann sie denn ihren Heiratsantrag bekommen hat, kam wie aus der Pistole geschossen: “Na gestern.”

Aber wenn ich mir die Anfragen als Trauredner für einen bestimmten Termin anschaue – dieses Jahr gibt es einen unwahrscheinlichen Run auf den 20.08.2022 –, dann bestätigt sich: Je eher, desto besser. Denn nur so könnt ihr sicherstellen, dass eure Favorites verfügbar sind. Und das trifft auf den Trauredner genauso zu wie auf die Location, Musiker, Fotografen und weitere Dienstleister.

Wunschredner, Redner Leipzig, Zertifizierter Freier Redner, Freie Redner, Redner finden, Redner Hochzeit, Hochzeitsredner, Grabredner, Trauredner, Trauerredner, Dr. Tobias D. Höhn, Höhn Leipzig, Redner Leipzig, Redner Sachsen, Taucha, Trauerfeier, Alternative Standesamt, promovierter Redner, Redner mit Herz, Redner ohne Kitsch, Redner mit Pfeife, ,Falderhof Köln

Drei Tipps für euer Zeitmanagement auf dem Weg zur freien Trauung

Tipp #1 – Der perfekte Tag zum Heiraten: Schaut beim Blick in den Kalender nicht nur nach Samstagen! An allen anderen Wochentagen sind viele Dienstleister und Locations weniger stark gebucht und es ist leichter, eure Träume zu realisieren. Werft auch einen Blick auf Brückentage, so könnt ihr und eure Gäste länger feiern und eure Hochzeit mit einem kleinen Kurztrip verbinden. So habt ihr mehr von euren Herzensmenschen und sie haben mehr von euch.

Tipp #2 – Die ideale Uhrzeit: Freie Trauungen müssen nicht zwischen 13 und 15 Uhr stattfinden (das ist vielerorts die Prime Time, habe ich den Eindruck). Es gibt tolle Konzepte für eine Trauung am Abend (auch als Überraschung für die Gäste übrigens), die ich euch gerne in einem Kennenlerngespräch vorstelle. Oder auch am späten Vormittag. Als Familie mit kleinen Kindern empfehle ich euch: Macht euch frei von Konventionen und schaut, wie es in euren Familienalltag passt, damit auch die Jüngsten fit sind und was davon haben – und ihr nicht gestresst seid. Gerade bei der Kombination einer Trauung mit einem Kinderwillkommensfest.

Tipp #3 – Das Wichtigste zuerst: Dem einen Brautpaar ist die Location das Wichtigste, dem anderen die freie Trauung und wieder anderen die Hochzeitsband. Daher geht step by step vor. Wenn es die eine Location sein soll, fragt dort mehrere Termine als Option an, sprecht dann mit dem Trauredner – und macht dann diese beiden elementaren Positionen fest. Oder ihr habt einen Wunschredner, dann heißt es: Trauredner buchen und dann auf die Suche nach dem Rest gehen. Als euer Trauredner brauche ich von euch nicht unbedingt die genaue Adresse der Hochzeitslocation, aber unbedingt Datum, Uhrzeit und Ort.

Trauredner, freie Trauung, Wunschredner, Wunschrede, Landhochzeit, Dr. Tobias D. Höhn, Gartenhochzeit, Traumhochzeit, ohne Kirche, Alternative Standesamt, Rede Hochzeit, Heiraten 2023, Hochzeit 2023, Heiraten Sachsen, Hochzeit Sachsen-Anhalt, Trauung Thüringen, zertifizierter freier Redner, Hochzeitsrede, Humor, draußen heiraten, Heiraten Natur, Trauung mit Freunden, exklusive Trauung, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsmoderation, Hochzeitsdeko, Leipzig, Sachsen, Taucha, Tobias Höhn, Trauung mit Hund

Im zweiten Teil dieser Mini-Serie verrate ich euch: Was bedeutet “freie Trauung” eigentlich und wer darf uns trauen?

Folgt mir, eurem Wunschredner, gerne auch bei Instagram und schickt mir direkt eure Fragen. Und natürlich könnt ihr mich auch als Trauredner buchen und anfragen. Ich freue mich auf euch – und das nicht nur in Leipzig und Sachsen, sondern auch Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und überall dort, wo ihr heiraten möchtet.

(Fotos: Jens Lunardon)

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil