Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
9. April 2020

Der Trauredner für eure Hochzeit

Mit einer individuellen Traurede wird eure Hochzeit zum Fest! In der freien Trauung feiern wir euch und eure Liebe. Gemeinsam vor euren Familien und Freunden gebt ihr euch das Ja-Wort. Die freie Trauung ist der ideale Start in euer Hochzeitsfest. Denn in dieser Zeremonie geht es um euch. Ich als euer Trauredner spreche über euch. Angefangen von der Kennenlerngeschichte erzähle ich das, was euch als Individuen und Paar so unvergleichlich macht, spreche über Wünsche und Träume und und und. Und: Ich beziehe eure Gäste ein – ob groß oder klein. So wird die freie Trauung ein Fest für alle. Ich traue euch am Ort eurer Wahl, ob in Leipzig, Sachsen, Deutschland oder darüber hinaus.
Der Trauredner für eure Hochzeit
Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Trauernder Leipzig, Trauredner Sachsen, Trauredner Thüringen, Trauredner Sachsen-Anhalt, Freie Trauung Leipzig, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeit 2021, Traurede, Hochzeitsredner,

Eine freie Trauung mit einer auf euch zugeschnittenen Rede macht euer Hochzeitsfest perfekt. Und alle euch wichtigen Menschen können mitfeiern.

Freie Trauung – Emotionen und Humor

Eine Hochzeit ist ein fröhliches Fest. So solle auch die freie Trauung sein. Locker, launig, entspannt, herzlich. Was wir alle nicht wollen: Steife Zeremonien mit abgelesenen Texten, Verwaltungsakten oder Standard-Gedichten. Bei mir heißt die Devise: Jeder Satz muss 100% zu euch passen. Jeder Satz, den sich sage, ist nur für euer Hochzeitsfest bestimmt. Denn nur so wirkt er.

Ihr könnte euch dabei entspannt zurücklehnen, zuhören und genießen. Ihr dürft mitfiebern, wenn ich durch eure Lovestory brause, Freunde und Familien in der Geschichte “auftreten” lasse. Und ihr werdet schmunzeln und lachen – und vielleicht an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut haben und eine Träne in den Augenwinkeln. Ja, das gehört dazu. Die freie Trauung ist auch ein Fest der Emotionen, aber ohne Kitsch oder Binsenweisheiten.

Für den perfekten Ablauf eurer freien Trauung stehe ich als euer Trauredner. Ich bin rechtzeitig da, bringe auf Wunsch die Technik mit (professionellen Sound in Form von Lautsprecher und Mikro), prüfe den Aufbau, spreche mit der Location und weiteren Dienstleistern und begrüße gemeinsam mit dem Bräutigam oder euch gemeinsam die Gäste.

Ihr möchtet heiraten und plant eure freie Trauung? Wunschredner Dr. Tobias D. Höhn ist Trauredner mit professioneller Ausbildung.

 

Unser Traugespräch – Vorbereitung für eure Traumhochzeit

Freier Redner, Brautvaterrede, Hochzeitsrede Brautvater, Hochzeitsrede Eltern, Ghostwriter Hochzeitsrede, Hochzeitsrede schreiben lassen, Rede zur Hochzeit, Toast Brautpaar, Dankesrede Hochzeit

Gute Reden brauchen auch: Kaffee. Zumindest bei mir.

Voraussetzung dafür ist, dass ich euch kennenlerne. Das passiert an zwei Terminen. Nach dem Kennenlerngespräch in Leipzig oder via Telefon oder Skype treffen wir uns etwa zwei Monate vor eurer Hochzeit zum Traugespräch. Und da nehmen wir uns richtig viel Zeit, und ich tauche in euer Leben ein. Eines erlebe ich dabei immer wieder – und bin unendlich dankbar dafür. Es ist ein lockeres Plaudern und macht dem Brautpaar genauso wie mir unheimlichen Spaß. Und das schönste: Gemeinsam lachen! Wenn wir über euch, eure Freunde und Familien reden, ist das aber kein Verhör. Es ist wie das Blättern in einem Fotoalbum. Längst vergessene Episoden werden wach, schöne Erinnerungen, glückliche Momente, skurrile Situationen und vieles mehr.

Wie lange dauert ein Traugespräch? Das ist eine schwierige Frage. Generell plane ich immer drei Stunden ein. Trotzdem solltet ihr euch anschließend nichts vornehmen. Denn die Zeit vergeht wahnsinnig schnell. Weil es kein Fragebogen ist, den wir stur abarbeiten, kommen wir miteinander ins Erzählen. Am Ende ist mein leerer Block vollgeschrieben – mein Brevier für eure freie Trauung und die Basis für meine Traurede. Das längste Traugespräch ging bisher sechs Stunden, gefühlt war es viel kürzer. Wir hatten alle eine Mordsgaudi.

 

Was ist bei einer freien Trauung alles möglich?

Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Trauernder Leipzig, Trauredner Sachsen, Trauredner Thüringen, Trauredner Sachsen-Anhalt, Freie Trauung Leipzig, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeit 2020, Liebe

Auch Trauzeugen und euch andere wichtige Menschen (und Tiere) binde ich bei der freien Trauung gerne ein. Diese Winterhochzeit wurde mit der freien Trauung im Schlosspark von Schloss Brandis.

Kurze Antwort: (fast) alles. Bisher konnte ich jedem Brautpaar jeden Wunsch erfüllen. Zugegeben, mich hat auch noch keiner gefragt, ob ich im Darth-Vader-Kostüm komme. Ich mache euch für den Ablauf genauso wie für Traurituale und verschiedene Elemente der freien Trauung bis hin zu einem möglichen persönlichen Gebet Vorschläge und sage euch, was erfahrungsgemäß gut ankommt. Auch Kinder, Trauzeugen, Hunde und Hobbys lassen sich perfekt integrieren. Am Ende entscheidet aber ihr, denn es ist euer Fest. Und ihr sollt euch wohlfühlen. Das ist vielleicht der wichtigste Tipp: Verstellt euch nicht! Feiert ein Fest so, wie ihr seid. Bleibt ihr selbst.

Eine freie Trauung mit mir als Wunschredner dauert etwa 45 Minuten, es hängt auch immer von der Anzahl der Musiktitel ab. Auch dazu berate ich euch gerne. Und auf Wunsch bekommt ihr auch Zugang zu meinem Netzwerk von Top-Hochzeitsdienstleistern aus Leipzig und Sachsen : Fotografen, Musiker und viele andere Dienstleister sind darin ebenso vertreten wie Deko-Spezialisten, Konditoren, Location und vieles mehr.

 

Bestes Hochzeitsdatum und perfekter Zeitpunkt

Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Trauernder Leipzig, Trauredner Sachsen, Trauredner Thüringen, Trauredner Sachsen-Anhalt, Freie Trauung Leipzig, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeit 2020, Innside, Leipzig, Thomaskirche, Heiraten in Leipzig

Ein zart gehauchtes Ja, ein fantastischer Ausblick auf die Leipziger Innernstadt und die Thomaskirche. Eine freie Trauung mit Wunschredner Tobias über den Dächern auf der Terrasse des Innside-Hotels.

Der Samstag ist der klassische Tag für die Hochzeit. Nachteil: Viele Weddinglocations sind schnell ausgebucht, manchmal ein bis zwei Jahre im Voraus. Gerade in den Monaten Mai bis September herrscht hier ein großer Run. Und auch freie Redner sind in dieser Zeit stark frequentiert. Hier heißt es also: schnell sein und rechtzeitig buchen. Oder ihr weicht auf einen anderen Tag aus.

Wenn ihr die Location schon habt, aber noch einen freien Redner für eure Traumhochzeit an einem begehrten Datum sucht, dann seid flexibel, was die Uhrzeit betrifft. Neben dem klassischen Ablauf freie Trauung, Sektempfang, Kaffee, Fotoshooting etc. praktiziere ich seit einiger Zeit als Alternative: Zuerst gemeinsames Kaffeetrinken und Kennenlernen, dann die freie Trauung. So füllt ihr die Lücke am Nachmittag elegant, und noch wichtiger: Eure Gäste lernen sich alle untereinander besser kennen. Das hebt die Stimmung für eure freie Trauung. Oder ihr lasst euch vom Charme einer Herbst- oder Winterhochzeit inspirieren.

 

Hochzeit nicht möglich wegen Corona?

Durch die Corona-Pandemie und den Virus Covid-19 herrscht bei vielen momentan große Verunsicherung. Einige Brautpaare lassen es chillig angehen, bei anderen liegen die Nerven blank. Auch in dieser Zeit stehe ich euch als Ansprechpartner zur Verfügung und halte Kontakt. Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Passiert das im Herbst 2020 oder im Frühjahr 2021 erneut? Doch ihr habt den Wunsch, die Ehe zu schließen, eure Liebste oder euren Liebsten zu heiraten. Liebe ist stärker als Corona!

Ich kann nur eines sagen: Ich als euer Traurender werde immer nach einer Lösung in eurem Sinn suchen für eure freie Trauung. Wenn die Hochzeit auf Grund staatlicher Beschränkungen verschoben werden muss, suchen wir gemeinsam einen Alternativtermin für eure freie Trauung. Wenn die Hochzeit nur im kleineren Kreis stattfinden darf, finden wir eine kreative Lösung zur Einbeziehung eurer Gäste. Hey, wir leben im 21. Jahrhundert. Wir können zwar die Gäste nicht heranbeamen, aber sie über Videoschalten und Livestreaming (gehört auch zu meinem Netzwerk) einbeziehen. Und es gibt noch vieles mehr. Denn: Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.

 

Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Trauernder Leipzig, Trauredner Sachsen, Trauredner Thüringen, Trauredner Sachsen-Anhalt, Freie Trauung Leipzig, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeit 2021, Schloss Brandis,

Winterhochzeit auf Schloss Brandis (Sachsen). Eine freie Trauung mit Wunschredner Dr. Tobias D. Höhn aus Leipzig.

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil