Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Mitfühlend. Authentisch. Charismatisch.

Trauerfeier

Ich mache diesen Tag nicht trauriger als er ohnehin schon ist. In meiner Rede geht es um das Leben, nicht um den Tod. Im Mittelpunkt steht der Mensch als Persönlichkeit mit seiner individuellen Lebensgeschichte. Gemeinsam nehmen wir in einer sorgfältig geplanten Trauerfeier Abschied und geben Gefühlen einen Raum.

Drei Schritte zu einer wertschätzenden Trauerfeier

Eine Rede über das Leben

Trauer zulassen
Ihr dürft traurig sein, ihr dürft wütend sein, ihr dürft Fragen haben. Ich leihe euch meine Stimme und finde Worte, wenn euch die Worte fehlen. Ohne jede Bürokratie reden wir im Trauergespräch über euren Herzensmenschen.
Abschied gestalten
Lasst uns die Trauerfeier zu einem Lebensfest machen – empathisch und ansprechend. Im Sinne des Verstorbenen und der Trauergäste. Die Lieblingsmusik lässt sich genauso elegant einbinden wie ein Trauerritual. Erlaubt ist, was euch gut tut!
Mut machen
Die richtigen Worte spenden Trost, lassen aus Trauer Hoffnung wachsen und machen Mut. Dazu möchte ich mit meiner Rede und der Gestaltung der Trauerfeier beitragen; von der Begrüßung bis zum Grab. Es ist eine Verbeugung vor dem Leben.
Meine Trauerrede ist die Laudatio auf einen ganz besonderen Menschen – eine Lebensrede.
Hinterbliebene fragen, der Trauerredner antwortet

Häufig gestellte Fragen rund um den Abschied

Viele Angehörige stehen vor diesen Fragen: Wie gehen Kinder mit dem Verlust eines Elternteils um? Müssen Trauerreden traurig sein? Kann man seinen Trauerredner zu Lebzeiten schon aussuchen? Wie können wir uns als Angehörige einbringen? Sind freie Redner nur etwas für Atheisten? Muss die Trauerfeier unbedingt auf dem Friedhof sein?

Eure Frage ist nicht dabei? Dann schreibt mir.

Kinder trauern anders. Je nach Alter möchten sie vor allem konkrete Dinge wissen über den Tod, den Abschied und wie es weitergeht. Mein Tipp als Vater von vier Kindern: Redet ganz normal mit den Kindern, schaut euch Fotos an und ja, ihr dürft traurig sein. Als Trauerredner rücke ich immer die Kinder in den Mittelpunkt und gestalte die Trauerfeier auf kindgerechte Art und Weise – auch für die Erwachsenen ein Erlebnis.

Humor hilft – wenn nicht in so einer düsteren Stunde, wann dann? In vielen meiner Trauerfeiern wird geschmunzelt, wenn ich den Verstorbenen porträtiere als Ehemann und Freund, als Kollegen und Nachbarn mit seinen Leidenschaften und Vorlieben, aber Besonderheiten und persönlichen Zitaten. Gerade weil der Anlass traurig ist, rück die Rede über das Leben die schönen Zeiten in den Mittelpunkt.

Aber es gibt auch Fälle, in denen dominiert die Verzweiflung oder gar Hoffnungslosigkeit. Der Verlust eines Kindes, der Abschied von einem Sternenkind – wenn ich über ein ungeborenes Leben spreche. Dann gebe ich eurer Wut eine Stimme, weil ihr das Recht dazu habt. Ich spreche Dinge aus, die euch bewegen.

Vorsorge im Trauerfall ist wichtig und vernünftig. Das betrifft die Wahl der Bestattungsform, des Friedhofs, des Bestatters genauso wie die Ausgestaltung der Trauerfeier und des Trauerredners. Denn so können Angehörige im Trauerfall wirklich trauern, ohne sich in organisatorischen Belangen zu verlieren.

Die Bestellung des Trauerredners zu Lebzeiten hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil: Wir können miteinander sprechen. Ich erhalte Informationen aus erster Hand und kann erzählen, was dir wichtig ist. Dein Blick auf das Leben. Im Trauerfall führe ich dann ein ergänzendes Gespräch mit den Angehörigen. Aber deine Wünsche zählen und sind für mich bindend!

Die letzte Feier eines Menschen zu gestalten, das ist etwas ganz Besonderes. Wenn ihr als Angehörige euch einbringen möchtet, finden sich dazu unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder in Form persönlicher Wortbeiträge, durch ein gemeinsames Ritual mit allen Trauergästen oder auch durch musikalische Beiträge während der Trauerfeier. Auch persönliche Gegenstände, die den Verstorbenen charakterisieren, lassen sich einbinden und schaffen zusätzlich Atmosphäre.

Nein. Als freier Redner arbeite ich überkonfessionell, das heißt ich halte sowohl Trauerfeiern für Mitglieder aller Glaubensrichtungen als auch Atheisten ab. In der Regel sind meine Reden frei von christlichen Elementen. Aber als gläubiger Christ binde ich auch gerne christliche Elemente ein, meist ein persönliches Gebet. Und ich gestalte auch Trauerfeiern in Kooperation mit Geistlichen. Dann übernimmt der Geistliche die religiösen Elemente, ich gestalte die persönliche Trauerrede.

Für die Beisetzung gibt es in Deutschland strenge Vorgaben. Neben Friedhöfen sind nur ausgewählte Orte (je nach Bundesland) erlaubt, unter anderem der Friedwald oder auch der Weinberg. Bei der Trauerfeier oder Gedenkfeier verhält es sich anders. Diese ist an jedem Ort euerer Wahl möglich. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Weggefährten können wir also im heimischen Garten genauso gut Abschied nehmen wie in der Lieblingskneipe oder einem Lieblingsort eurer Wahl. Und wir sind vollkommen frei in der Gestaltung. Im Anschluss daran kann die Urne überführt und beigesetzt werden.

Gefühlvoll und souverän in besonderen Situationen

Verlust von Kindern und Sternenkindern – Abschied nach Suizid

Wenn das Leben endet, bevor es richtig angefangen hat … Wenn der letzte Ausweg endgültig ist … Wenn Freude auf neues Leben in bitterer Verzweiflung endet … Dann braucht es besondere Herangehensweisen und Worte, um den Abschied zu gestalten. Als Zertifizierter Freier Redner habe ich mich auf individuelle Trauerfeiern in diesen Situationen spezialisiert.

Dr. Tobias D. Höhn, Zertifizierter Freier Redner

Euer Wunschredner

Als Trauerredner würdige ich das Leben in einer Trauerrede, die eigentlich eine Lebensrede ist. Denn sie handelt von Erlebtem und euren Gefühlen, gibt Kraft und macht Mut. Meine Trauerfeiern sind ein Plädoyer für die Hoffnung. Ich gestalte eure Trauerfeier in Leipzig, Taucha, Halle, Delitzsch, Eilenburg, Markkleeberg, Markranstädt und bundesweit.

Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden

Trauerreden sind äußerst schwer. Es ist fast nicht möglich die richtigen Worte für den Schmerz der Hinterbliebenen zu finden, denn diesen kann man meist selbst nicht in Worte fassen. Um so beeindruckender ist Ihre Fähigkeit kleine Lichtblicke zu schenken, den Mut, den Blick auch den kleinsten Hoffnungsschimmern zu widmen und Zuversicht für die kommenden Kapitel des Lebens in Worte zu fassen.

- Silke Kleine

Genauso hatte ich mir die Abschiedsfeier für meine Mutti vorgestellt und es hätte ihr gefallen. Es war eine authentische Lebensreise mit Gefühl, Verstand und auch Energie, so wie sie war – eine lebenslustige Powerfrau. Ich bin sehr froh Sie gefunden zu haben, denn ich spüre diese innere Zufriedenheit.

- Katja Krüger

Ich danke Dir tausendmal für die Begleitung und Deine warmen Worte bei der Beisetzung meines Vaters. Du hast es geschafft, mich und sogar meine Mutter während Deiner Rede ein klein wenig aufzumuntern und einige Sonnenstrahlen durch das Dunkel dieses eisigen Winters brechen zu lassen. Verlier Deine Art, hinter die Fassade der Menschen zu blicken, nicht.

- Nico Kermes

Herr Höhn hat bei uns die Trauerrede abgehalten. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. So stellt man sich einen Redner vor. Vielen Dank für das Engagement.

- Juliane Thiele

Ich kann diesen Mann nur empfehlen. Er hat bei meinem Vater die Trauerrede mit Einfühlungsvermögen, Tiefe, Charisma und auch mit dezenten Humor wundervoll gehalten. Herzlichen Dank dafür.

- Dave Marten

Ich möchte die morgendliche Stille gern nutzen um dir noch Mal ein großes Dankeschön, für deine Worte zur Beisetzung unseres Papas, zuzuwerfen. Deine gut abgestimmten, liebevollen, teilweise fast beruhigenden Worte klangen als ob du und unser Papa, schon ganz oft gemeinsam in einem Park auf der Bank gesessen habt und euch über Gott und die Welt unterhalten hättet. Ganz viele Trauer-Gäste haben unseren Eindruck bestätigt, das wir mit Dir als Redner, dem Papa einen würdigen, gefühlvollen Abschied gegeben haben und Helmut seine letzte Reise mit einem Lächeln angetreten hat. Du hast unsere Informationen vom Vorgespräch perfekt in deine Rede einfließen lassen, ohne den Anlass noch trauriger werden zu lassen, als er ohnehin war. Dein Service ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert! Danke!

- Hendrik Zellmann
Kontaktanfrage

Was kann ich für euch tun?

Ich bin gespannt auf euch! Schreibt mir, wann und wo ich mit einer Wunschrede eure Herzen erreichen kann. Ich antworte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Noch schneller geht’s, wenn ihr mich anruft.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil